Das Seminar nährt sich dem Datenjournalismus aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln. Zunächst stehen die neuen Formen der Recherche von und mit riesigen Datenmengen (Big Data) im Vordergrund. Ein wesentlicher Teil ist dabei die Automatisierung und Algorithmisierung von Datenanalysen und weiteren Schritten in redaktionellen Arbeitsprozessen. Hier verändern sich auch journalistische Rollen. Programmierkenntnisse werden in der Recherche immer wichtiger, Kenntnisse vor audiovisueller Animation im Storytelling. Hier nun werden, am anderen Ende, Formate der multimedialen Darstellung in den Blick genommen. Ziel ist es, auch mit Datenjournalist*innen ins Gespräch zu kommen.

Das Seminar arbeitet die internationale Forschungsliteratur zum Datenjournalismus auf und analysiert Beispiele von Crowdsourching, großen internationalen Recherchekooperationen wie bei den Panama Papers oder Football Leaks und Multimediareportagen wie Snow Fall: http://www.nytimes.com/projects/2012/snow-fall/index.html#/?part=tunnel-creek.

Lernziel ist, dass die Studierenden ein dynamisches Forschungsfeld der internationalen kommunikationswissenschaftlichen Journalismusforschung überblicken, Beispiele einordnen und zukünftige Entwicklungen antizipieren können.

Literatur:

Broussard, M. (2015). Artificial Intelligence for Investigative Reporting. Digital Journalism, 3(3), 814–831. doi: 10.1080/21670811.2014.985497

Carlson, M. (2015). The Robotic Reporter. Digital Journalism, 3(3), 416–431. doi: 10.1080/21670811.2014.976412

Coddington, M. (2015). Clarifying Journalism’s Quantitative Turn: A Typology for Evaluating Data Journalism, Computational Journalism, and Computer-Assisted Reporting. Digital Journalism, 3(3), 331–348. doi: 10.1080/21670811.2014.976400

Diakopoulos, N. (2015). Algorithmic Accountability. Digital Journalism, 3(3), 398–415. doi: 10.1080/21670811.2014.976411

Houston, B. (2019). Data Journalism. In T. P. Vos & F. Hanusch (Hrsg.), The International Encyclopedia of Journalism Studies. Oxford, UK and Malden, MA: Wiley-Blackwell.

Jones, J. & Salter, L. (2012). Digital Journalism. London: Sage.

Kaiser, J., & Kleinen‐von Königslöw, K. ( 2017). The Framing of the Euro Crisis in German and Spanish Online News Media between 2010 and 2014: Does a Common European Public Discourse Emerge?. Journal of Common Market Studies, 55(4), 798– 814.

Lewis, S. (2015). Journalism in An Era of Big Data. Digital Journalism 3(3), 321–330. doi: 10.1080/21670811.2014.976399

Lewis, S., Guzman, A., & Schmidt, T. (2019). Automation, Journalism, and Human-machine Communication: Rethinking Roles and Relationships of Humans and Machines in News. Digital Journalism, doi: 10.1080/21670811.2019.1577147

Lilienthal, V., Weichert, S., Reineck, D., Sehl, A., & Worm, S. (2014). Digitaler Journalismus. Dynamik – Teilhabe – Technik. Berlin: Vistas.

Salaverría, R. (2019). Digital Journalism. In T. P. Vos & F. Hanusch (Hrsg.), The International Encyclopedia of Journalism Studies. Oxford, UK and Malden, MA: Wiley-Blackwell.

Thurman, N., Dorr, K., & Kunert, J. (2017). When Reporters get Hands-on with Robo-writing. Digital Journalism, 5(10), 1240–1259.

Wu, S., Tandoc, E., & Salmon, C. (2019). When Journalism and Automation Intersect: Assessing the Influence of the Technological Field on Contemporary Newsrooms. Journalism Practice doi: 10.1080/17512786.2019.1585198

 

Studienleistungen: Präsentationen und Referate
Prüfungsleistung: Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2019/20