Das Seminar nährt sich dem Datenjournalismus aus zwei unterschiedlichen Blickwinkeln. Zunächst stehen die neuen Formen der Recherche von und mit riesigen Datenmengen (Big Data) im Vordergrund. Ein wesentlicher Teil ist dabei die Automatisierung und Algorithmisierung von Datenanalysen und weiteren Schritten in redaktionellen Arbeitsprozessen. Hier verändern sich auch journalistische Rollen. Programmierkenntnisse werden in der Recherche immer wichtiger, Kenntnisse vor audiovisueller Animation im Storytelling. Hier nun werden, am anderen Ende, Formate der multimedialen Darstellung in den Blick genommen. Ziel ist es, auch mit Datenjournalist*innen ins Gespräch zu kommen.

Das Seminar arbeitet die internationale Forschungsliteratur zum Datenjournalismus auf und analysiert Beispiele von Crowdsourching, großen internationalen Recherchekooperationen wie bei den Panama Papers oder Football Leaks und Multimediareportagen wie Snow Fall: http://www.nytimes.com/projects/2012/snow-fall/index.html#/?part=tunnel-creek.

Lernziel ist, dass die Studierenden ein dynamisches Forschungsfeld der internationalen kommunikationswissenschaftlichen Journalismusforschung überblicken, Beispiele einordnen und zukünftige Entwicklungen antizipieren können.

Literatur:

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Lilienthal, V., Weichert, S., Reineck, D., Sehl, A., & Worm, S. (2014). Digitaler Journalismus. Dynamik – Teilhabe – Technik. Berlin: Vistas.

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Studienleistungen: Präsentationen und Referate
Prüfungsleistung: Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20