Non-Profit-Organisationen übernehmen in unserer Gesellschaft vielfältige Aufgaben: Sie bieten beispielsweise Dienstleistungen an, vertreten Interessen aus der Bevölkerung gegenüber der Politik und schaffen Räume für gemeinschaftliche Aktivitäten. Bei der Erfüllung dieser Aufgaben spielt Kommunikationsarbeit eine bedeutende Rolle. Denn viele Non-Profit-Organisationen sind sowohl auf finanzielle Unterstützung von außen, als auch auf die tatkräftige Mitarbeit von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern angewiesen. Ziel dieses Seminars ist es daher die Herausforderungen und Besonderheiten der Public Relations von Non-Profit-Organisationen, kurz Non-Profit-PR, näher zu beleuchten. Nach einer allgemeinen Einführung zu Non-Profit-Organisationen sowie zu Public Relations werden in diesem Seminar u.a. folgende Fragen behandelt: Unter welchen Rahmenbedingungen kommunizieren Non-Profit-Organisationen? Welche Ziele werden mit Non-Profit-PR verfolgt? Welche Inhalte werden kommuniziert? Und wie unterschiedet sich die Kommunikation von unterschiedlichen Non-Profit-Organisationen? Zur Beantwortung dieser und anderer Fragen werden im Rahmen des Seminars sowohl theoretische als auch empirische Arbeiten herangezogen. Darüber hinaus sollen einzelne Non-Profit-Organisationen mit ihrer Kommunikationsarbeit näher analysiert werden.

Leistungen:

Studienleistungen: regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Referat, Fallstudie/Übungsaufgabe

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20