Das Seminar gibt einen grundsätzlichen Einblick in Fragestellungen und Vorgehensweisen der Mediensystemforschung und vermittelt Informationen über Veranstalter, Organisationsformen, Angebote und Nutzung öffentlicher Kommunikationsmedien in Deutschland und Europa. Das Ziel des Seminars besteht darin, Gemeinsamkeiten und Unterschiede sowie spezifische Besonderheiten der Mediensysteme in Europa (wie Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Polen oder die Niederlande) systematisch herauszuarbeiten. Neben einem Vergleich von Presse-, Rundfunk- und Onlinemedien sind dabei u. a. die Rolle des Staates, die Journalismuskultur, die Medienfinanzierung sowie die Medieneigentumsstrukturen von Interesse. Hierzu werden wissenschaftliche und journalistische Texte besprochen und in Übungsaufgaben ausgewertet. Darüber hinaus werden im Rahmen des Seminars die Auswirkungen des Einflusses der Europäischen Union auf die Entwicklung der europäischen Mediensysteme in der digitalen Welt untersucht.

Literatur:
Blum, Roger (2014): Lautsprecher und Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme. Köln: Halem

Hallin, Daniel C./Mancini, Paolo (2004): Comparing Media Systems: Three Models of Media and Politics. Cambridge: Cambridge University Press.

Hallin, Daniel C./Mancini, Paolo (2017): Ten Years After Comparing Media Systems: What Have We Learned? In: Political Communication, 34. Jg., 2, 155-171.

Puppis, Manuel (2010): Einführung in die Medienpolitik. 2. Auflage. Konstanz: UVK.

Thomaß, Barbara (Hrsg.) (2013): Mediensysteme im internationalen Vergleich. 2. überarb. Auflage. Konstanz: UVK.

Institut für Medien- und Kommunikationspolitik (IfM): Europäische Mediendatenbank. Online: http://www.mediadb.eu/europa.

Studien- und Prüfungsleistungen:
Studienleistungen: regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Referat, Übungsaufgaben
Prüfungsleistung: Klausur

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20