In dem einführenden Seminar werden die theoretischen Grundlagen der strategischen Kommunikation aufgearbeitet, das dazu erforderliche theoretische Handwerkszeug vermittelt und aktuelle Problemstellungen des Managements strategischer Kommunikation im Rahmen von theoretischen und empirischen Analysen betrachtet.
Die Auseinandersetzung geht dabei weit über den engeren Radius strategischer PR bzw. des strategischen Kommunikationsmanagements hinaus: Ausgangspunkt der Analyse bilden die drei zentrale Begriffe Organisation, Management und Kommunikation, die jeweils mit Blick auf relevante theoretische Ansätze und Konzepte sowie empirische Studien analysiert werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Rolle gelegt, die Kommunikation für Organisationen einnimmt: Neuere Organisationstheorien betonen dabei den konstitutiven Charakter von Kommunikation für Organisationen.
Im zweiten Teil des Seminars werden ausgewählte Aspekte des Kommunikationsmanagements bearbeitet: Dies betrifft Fragen der strategischen Planung ebenso wie Aspekte des Issues Managements, des Reputationsmanagements, der Kommunikations-Controllings und der Integrierten Unternehmenskommunikation.
- Lehrende/r: Ulrike Röttger