Wie lässt sich die im europäischen Vergleich relativ späte Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe in Deutschland durch den Bundestag im Juni 2017 erklären? Üblicherweise wird gleichgeschlechtliche Ehe als Themenfeld in der Forschung im Bereich der Moralpolitik verortet, da dieses stark durch Konflikte über Werte und moralische Überzeugungen geprägt ist. Vor diesem Hintergrund wird im forschungsorientierten Seminar der Frage nachgegangen, wie die unterschiedlichen moralischen Wertvorstellungen der am Diskurs beteiligten Akteure den politischen Prozess zur gleichgeschlechtlichen Ehe geprägt haben. Dabei erlernen die Studierenden im Seminar die Diskursnetzwerkanalyse als relativ neue Methodik der Policy-Forschung sowie die dazugehörigen Schritte im Forschungsprozess.

Das Seminar ist wie folgt gegliedert. Im ersten Teil werden die theoretischen Grundlagen gelegt, indem die Spezifika von Moralpolitik und der gleichgeschlechtlichen Ehe in Deutschland thematisiert werden. Darauf aufbauend wird dann die Diskursnetzwerkanalyse als Methodik eingeführt und durch die praktische Anwendung mit dem Discourse Network Analyzer (DNA) ergänzt. Beim praktischen Teil des Seminars stehen die Datenerhebung, die Codierung, die Visualisierung, Datenauswertung und Ergebnispräsentation im Vordergrund. Am Ende der Veranstaltung werden die Teilnehmenden in der Lage sein, eigenständig eine Diskursnetzwerkanalyse durchzuführen und für weitere akademische Arbeiten nutzen zu können.

Anforderungen

Da das Seminar forschungsorientiert konzipiert ist, wird eine aktive Teilnahme am Seminar dringend empfohlen. Zudem ist für das Bestehen des Seminars die Erbringung einer Studien- sowie ggfs. Prüfungsleistung notwendig.

Studienleistung: aktive Teilnahme am gesamten Codier-Prozess sowie die eigenständige Codierung von Material

Prüfungsleistung: Erstellung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der jeweiligen Prüfungsordnung (Abgabedatum 27.03.2020).

Einführende Literatur:

Euchner, Eva-Maria. 2019. Morality Policy. Oxford Research Encyclopedia of Politics. DOI:10.1093/acrefore/9780190228637.013.641.

Leifeld, Philip, Johannes Gruber und Felix Rolf Bossner. 2019. Discourse Network Analyzer Manual. https://github.com/leifeld/dna/. Zugegriffen 12.06.19.

Leifeld, Philip. 2017. Discourse Network Analysis: Policy Debates as Dynamic Networks. In The Oxford Handbook of Political Networks, Hrsg. Jennifer N. Victor, Alexander H. Montgom-ery and Mark N. Lubell, 301-325. Oxford: Oxford University Press.

Permoser, Julia Mourão. 2019. What are Morality Policies? The Politics of Values in a Post-Secular World. Political Studies Review. DOI:https://journals.sagepub.com/doi/pdf/10.1177/14789299 18816538.

Preidel, Carolin. 2015. Das zögerliche Ja-Wort zur Homo-Ehe. In Moralpolitik in Deutschland, Hrsg. Christoph Knill, Stephan Heichel, Caroline Preidel und Kerstin Nebel, S. 147-164. Wiesbaden. Springer VS.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2019/20