In der anwendungsbezogenen Literatur zur Unternehmenskommunikation (UK) werden vielfältige Methoden und Modelle zur Organisation von Kommunikationsabteilungen sowie zum Management der UK (Analyse, Planung, Umsetzung, Evaluation) vorgeschlagen. In organisatorischer Hinsicht werden beispielsweise Vor- und Nachteile klassischer Varianten der Aufbauorganisation (Liniensysteme, Matrixsystem), eine flexible Projektorganisation nach Agenturvorbild oder Newsroom-Konzepte diskutiert. Im Rahmen des Managements der UK  werden klassische Tools wie z.B. Stakeholder-Maps oder Positionierungsmatrizen eingesetzt, aber auch neuere Modelle wie  Werttreiberbäume oder Scorecards spielen eine wachsende Rolle für die Planung und Evaluation der UK. Das Seminar verfolgt zwei Ziele: Zum Ersten wird der Umgang mit praxisbezogenen, häufig aus der betriebswirtschaftlichen Managementlehre stammenden Methoden zur Organisation und zum Management der UK eingeübt. Zum Zweiten werden die (latenten) Funktionen und Dysfunktionen betriebswirtschaftlich geprägter Organisations- und Managementmethoden herausgearbeitet und alternative Herangehensweisen besprochen.  
Dazu gehen wir vierschrittig vor: (1) Zunächst systematisieren wir praxisbezogene Methoden und Modelle der Organisation und des Managements der UK. (2) Im nächsten Schritt wollen wir uns - teilweise anhand von Fallstudien aus der Praxis - die Logik und die Einsatzzwecke ausgewählter Methoden und Modelle erschließen. (3) Im nächsten Schritt sollen ausgewählte Methoden und Modelle auf einen Praxisfall angewendet werden. (4) Schließlich wollen wir aus größerer analytischer Distanz untersuchen, welche grundlegenden Organisations- und Managementverständnisse klassischen Organisations- und Managementmethoden zu Grunde liegen und welche alternativen Ansätze des Managements von UK aktuell diskutiert werden.

 

Literatur:
- Zerfaß, Ansgar / Ehrhart, Christof E. / Lautenbach, Christoph (2014): Organisation der Kommunikationsfunktion: Strukturen, Prozesse und Leistungen für die Unternehmensführung. In: Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg.): Handbuch Unternehmenskommunikation. Strategie, Management, Wertschöpfung. 2., vollst. überarb. Aufl. Wiesbaden: S. 987-1010.
- Zerfaß, Ansgar / Volk, Sophia Charlotte (2019): Toolbox Kommunikationsmanagement. Denkwerkzeuge und Instrumente für die Steuerung der Unternehmenskommunikation. Wiesbaden.
- Zerfaß, Ansgar / Volk, Sophia Charlotte / Lautenbach, Christoph / Jakubowitz, Melanie (2018): Management-Tools für die Unternehmenskommunikation: Bedeutung, Nutzung und Erfahrungen. Ergebnisse einer empirischen Studie in Kommunikationsabteilungen. Leipzig, Frankfurt am Main.
- Wehmeier, Stefan (2006): Dancers in the dark: The myth of rationality in public relations. In: Public Relations Review. Jg. 32, Nr. 3: S. 213-220.
- Christensen, Lars Thøger / Morsing, Mette / Cheney, George (2008): Corporate Communications. Convention, Complexity, and Critique. London.
- Kühl, Stefan (2016): Strategien entwickeln. Eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung. Wiesbaden.

 

Prüfungsleistung: schriftliche Hausarbeit

Wichtiger Hinweis: Das Seminar wird als Blockseminar durchgeführt. Eine Teilnahme an der Einführungsveranstaltung und an allen vier Blockterminen ist verpflichtend. Zwischen den Blockterminen werden Texte gelesen, Referate vorbereitet sowie Übungsaufgaben bearbeitet (meist als Gruppenarbeit).

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20