Das Forschungsseminar beschäftigt sich mit Medienkompetenz und Mediennutzung bei Jugendlichen. Wie schätzen Jugendliche ihre eigene Medienkompetenz ein? Welche Kanäle nutzen sie generell und wie und woher beziehen sie Nachrichten? Wie haben sie den Umgang mit Medien gelernt und welche Unterstützung würden sie sich im Alltag wünschen? Diese und weitere Fragen werden im Kurs zunächst theoretisch beleuchtet und anschließend qualitativ untersucht. Im ersten Teil des Seminars werden der Forschungsstand zu Medienkompetenz und -bildung aufgearbeitet und Initiativen betrachtet, die bspw. Schüler*innen im Umgang mit Nachrichten und Medieninhalten schulen. Im Anschluss werden im Seminar Forschungsvorhaben erarbeitet, die im weiteren Verlauf im Rahmen von Gruppendiskussionen (mit bspw. halbstandardisierten Leitfäden) umgesetzt werden.

In Gruppen durchlaufen die Studierenden alle Schritte des Forschungsprozesses – von der Entwicklung einer übergeordneten Fragestellung, über die Erstellung eines Erhebungsinstruments sowie der Datenerhebung und -auswertung bis hin zur Dokumentation (inkl. der Betrachtung von forschungsethischen Herausforderungen bei den einzelnen Schritten).

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20