Lügenpresse-Vorwürfe, das Anprangern ethischen Fehlverhaltens, Kritik an der Terrorberichterstattung: Die Medien stehen ständig im Fokus der öffentlichen Diskussion. Dabei handelt es sich nicht nur um eine Selbst-, sondern auch um eine Fremdthematisierung. Das Konzept des metajournalistischen Diskurses bezeichnet in diesem Zusammenhang die öffentliche Evaluierung journalistischer Beiträge, ihrer Produktion und ihrer Rezeption. In diesem Seminar soll das Konzept des metajournalistischen Diskurses mithilfe des Forschenden Lernens ergründet werden. Zu diesem Zweck wird ein gemeinsames Verständnis des Konzepts erarbeitet und von verwandten Konzepten abgegrenzt. Nach einer kritischen Diskussion und Reflexion von Studien zu verschiedenen Themen des metajournalistischen Diskurses werden Gruppen gebildet, welche mithilfe einer kleineren Inhaltsanalyse konkrete Fallbeispiele ihrer Wahl im Themenbereich untersuchen.

  • Studienleistung: Aktive Teilnahme, Bearbeitung einer Fallstudie, Präsentation der Fallstudie
  • Prüfungsleistung: Forschungsbericht zur Fallstudie

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20