Im Sinne des forschenden Lernens unterstützt dieses Seminar die Studierenden dabei, ein eigenes französischdidaktisches Studienprojekt im Rahmen des Schwerpunktthemas „Verfügbarkeit sprachlicher Mittel” zu konzipieren, das sie im anschließenden Praxissemester durchführen, auswerten und dokumentieren. Nach einer Einführung in die Thematik und fachdidaktische Forschung(smethoden) gilt es, individuell für jedes Projekt eine möglichst präzise Forschungsfrage sowie Teilfragestellungen zu erarbeiten, deren Beantwortung einen direkten Einfluss auf die spätere Lehrtätigkeit der Studierenden hat. Mögliche Forschungsfragen könnten z.B. folgende sein: „Wie sollte Semantisierung / häusliches Wortschatzlernen / unterrichtliche Grammatikarbeit / Aussprache-schulung / Fehlerkorrektur o.Ä. erfolgen, damit der Lernerfolg möglichst groß ist?” Nach der Kleinarbeitung der Forschungsfrage wird auch bereits ein geeignetes Untersuchungsinstrument (z.B. Beobachtungsbogen, Fragebogen, Interviewleitfaden oder Test) entworfen sowie die Auswertung der Daten geplant.

Das Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende, die im Herbst 2019 ihr Praxissemester antreten.

Fortführung im Wintersemester 2019/20:

Praxisbezogene Studien (Begleitung) in Französisch 2

1. Blocktermin: 25.10.2019 10-16 Uhr           

2. Blocktermin: 06.12.2019 10-16 Uhr    

3. Blocktermin: 07.02.2020 10-18 Uhr           

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019