Katastrophen, Skandale und Proteste: Beispiele für Hypes in der öffentlichen Aufmerksamkeit gibt es fast wöchentlich. Wie ein Schwarm scheinen sich Nutzer*innen sozialer Medien von einem Hashtag auf den nächsten zu stürzen. Wie entstehen solche Themendynamiken? Was sind ihre Auslöser? Und funktionieren die grundlegenden Mechanismen öffentlicher Aufmerksamkeit in sozialen Medien anders als in traditionellen? Diesen Fragen gehen wir im Forschungsseminar aus theoretischer und empirischer Perspektive nach. Im ersten Teil des Seminars werden wir uns zuerst anhand der Literatur zentrale Erklärungsfaktoren von Hypes in sozialen Medien erarbeiten, bevor wir dann in Gruppen eigene Forschungsdesigns entwickeln und diese empirisch umsetzen.
Basisliteratur (weitere Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben):
Neuman, W. R., Guggenheim, L., Jang, S. M., & Bae, S. Y. (2014). The dynamics of public attention: Agenda-setting theory meets big data. Journal of Communication, 64(2), 193-214. doi:10.1111/jcom.12088
Vasterman P. (Ed.) (2018). From media hype to Twitter storm: News explosions and their impact on issues, crises, and public opinion. Amsterdam: Amsterdam University Press.
Leistungsnachweis:
Forschungsbericht
- Lehrende/r: Annie Waldherr