Das Seminar thematisiert den zielgerichteten und sinnvollen Einsatz von unterschiedlichen Texten und Medien im Französischunterricht. Ausgehend von einer Bestimmung der Begriffe „Text“ und „Medium“ werden bildungspolitische Vorgaben sowie Motivationswerte diskutiert. Neben klassischen Texten und Medien, wie dem – in der Sekundarstufe I vorherrschenden – Lehrwerk oder der Tafel, werden anschließend auch eine Reihe neuer Texte und Medien, wie Lieder/Musik und das Smartphone auf ihr grundsätzliches Potenzial und konkrete Einsatzmöglichkeiten untersucht. Die Studierenden sind eingeladen, die konkrete Auswahl mitzubestimmen. Den Abschluss des Seminars bildet eine Unterrichtsplanung mit explizitem Einbezug alter und/oder neuer Texte und Medien, die zunächst theoretisch erarbeitet und anschließend reflektiert und bei Bedarf in Teilen erprobt wird. Ziel des Seminars ist ein kompetenter und reflektierter Umgang mit Texten und Medien jeglicher Art für einen effektiven und innovativen Französischunterricht.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2019