Auf 20 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Obwohl im Rahmen des Praxissemesters im Lehramtsstudium die Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen (Hochschule, Schule, ZfsL) vorausgesetzt wird, scheint es insbesondere um die Kooperation von Hochschule und Schule schlecht bestellt. In diesem Seminar wird daher der Fokus auf die institutionsübergreifende Kooperation aus Perspektive der Beteiligten gerichtet, um unter anderem aktuelle Herausforderungen und Bedürfnisse herauszuarbeiten.

Im ersten Teil des Seminars (WiSe 2018/19) wurden konkrete Forschungsfragen zum Themenfeld entwickelt, Interviews geführt und die erhobenen Daten für die Auswertung aufbereitet. Die Daten werden nun im zweiten Teil des Seminars mittels der qualitativen Inhaltsanalyse, unterstützt durch das Softwaretool Maxqda, ausgewertet, um die erarbeiteten Forschungsfragen zu beantworten. Anhand des Forschungsprozesses werden die einzelnen Forschungsschritte, wie die Erstellung eines Kategoriensystems, der Prozess des Kodierens und die Ergebnisaufbereitung für die Berichtlegung kennengelernt und durchlaufen.

Die Bereitschaft zu regelmäßiger und aktiver Mitarbeit auch außerhalb der Sitzungen sowie zur Zusammenarbeit in Kleingruppen wird vorausgesetzt.

Durch den forschungspraktischen Bezug ist die Veranstaltung insbesondere für Studierende geeignet, die im Rahmen einer empirischen Masterarbeit qualitatives Interviewmaterial auswerten möchten.

Eine vorherige Teilnahme am ersten Seminarteil ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019