Inhalte:

Im Seminar „Islamische Fachdidaktik II“ sollen sich die Studierenden mit pädagogischen Abhandlungen klassischer muslimischer Gelehrter auseinandersetzen und deren ,fachdidaktische‘ Ansätze erarbeiten. Diese sollen modernen Konzepten und Ideen aus der Fachdidaktik (Religionsdidaktik) gegenübergestellt werden, um mögliche Synergien und Adaptionsmöglichkeiten realisieren zu können. Darüber hinaus sollen so neue Impulse aus muslimischer Perspektive für die aktuellen fachwissenschaftlichen Diskurse gewonnen werden, sowohl in didaktischer als auch pädagogischer Hinsicht. All dies geschieht vor dem Hintergrund des islamischen Religionsunterrichtes, indem die gefundenen oder erarbeiteten Konzepte und Ideen zur Anwendung gebracht werden sollen.

Ziele:

Die erworbenen Kenntnisse sollen die Studierenden in die Lage versetzten pädagogisch-didaktischen Vorüberlegungen im Hinblick auf vorzubereitende Lehr- und Lernprozesse fruchtbar zu machen, um diese schülerorientiert mit möglichen Anforderungen des Religionsunterrichts in Einklang bringen zu können. Anhand von Praxisbeispielen erlernen so die Studierenden für Schülerinnen und Schüler (im Grundschul-/Jugendalter) einen gut begründeten Unterrichtsverlauf zu planen und sich in der noch offenen fachwissenschaftlichen Auseinandersetzung zu behaupten.


Semester: SoSe 2019