Islamische Fachdidaktik

Inhalte:

Im Seminar „Einführung in die islamische Fachdidaktik“ sollen die Studierenden mit den fachdidaktischen Arbeitsmethoden vertraut gemacht werden. Sowohl für die konkrete Unterrichtspraxis als auch für die fachwissenschaftliche Arbeit. Eine grundlegende fachwissenschaftliche Einführung in Fachdidaktik als Disziplin bzw. Fachwissenschaft sind hierbei ebenso von Bedeutung als auch praktische Methoden zur Unterrichtsentwicklung. Hierzu wird die Wechselwirkung von Methoden und Materialien zur Unterrichtsentwicklung erörtert. In diesem Zusammenhang werden ebenso die kognitiven Aspekte des Lehr- und Lernprozesses beleuchtet und die Rolle bzw. das Rollenverständnis der Lehrkraft wird vor diesem Hintergrund thematisiert. Des Weiteren werden subjektorientiert verschiedene didaktische Ansätze im Spannungsfeld von Schule, Tradition und Lebenswirklichkeit skizziert. Hierbei werden verschiedene korrelative Ansätze vorgestellt. Der Lehrplanbezug und die damit einhergehende Kompetenzorientierung im islamischen Religionsunterricht bildet dabei einen Schwerpunkt des Seminars und rundet die Einführung thematisch ab.

Ziele:

Die Zielsetzung der Einführung ist es die Studierenden mit dem neuesten Forschungsstand und den für die Unterrichtspraxis benötigten Methoden vertraut zu machen. Schlussendlich sollen die Studierenden in die Lage versetzt werden, methodisch und zielgruppengerecht Unterricht zu planen und probeweise durchzuführen, aber auch fachwissenschaftlich relevante Forschung betreiben zu können.


Semester: ST 2019