Inhalte:

In der Lehrveranstaltung „Religiöses Lernen in Schulen und Gemeinden“ werden den Studierenden Einblicke in den Arbeitsalltag in Schule und Gemeinden gewährt. Hierzu werden ausgiebig Erfahrungsberichte berücksichtigt und die sich hier heraus ergebenden Herausforderungen aus beiden Betätigungsfeldern identifiziert. Des Weiteren werden entsprechende theoretische Ansätze wie z. B. Capability Approach, praktische Konzepte und Ideen für die Arbeit in diesen Betätigungsfeldern vorgestellt. Die Studierenden erhalten so Überblick zu praktischen Fragen der Pädagogik und Didaktik in Gemeinden und Schulen. Auch wird grundsätzlich die Konzeption einer islamischen Gemeindepädagogik erörtert und die hierzulande bereits vorhandenen Konzepte der Gemeindearbeit anderer Konfessionen gegenübergestellt sowie interreligiöse Anschlussmöglichkeiten skizziert. Außerdem werden aufgrund der starken Medienrezeption mit Blick auf Radikalisierungspotentiale ebenso medienpädagogische Konzepte und Methoden vorgestellt, um auch diesen Herausforderungen in Gemeinde und Schule effizient begegnen zu können.

Ziele:

Ziel des Bockseminars ist es neben dem erlangen der nötigen Methoden- und Fachkompetenzen für die genannten Bestätigungsfelder der islamischen Religionspädagogik, insbesondere Medienkompetenz (Media and Informatin Literacy) zu erwerben und präventiv Radikalisierungstendenzen entgegen treten zu können.


Semester: ST 2019