Das Seminar ist wegen seines speziellen Projektcharakters und der begrenzten Computer-Arbeitsplätze des CIP-Pools auf 15 TN begrenzt. Teilnehmen können Studierende, die planen ein außerschulisches Kernpraktikum oder ein Berufsfeldpraktikum in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer zu absolvieren.

Das Praktikumsseminar wendet sich an Lehramtsstudierende, die im Rahmen ihres Berufsfeldpraktikums/außerschulischen Kernpraktikums Erkenntnisse mit Hilfe eines überschaubaren, zielgruppenspezifischen  Befragungsprojektes  sammeln wollen. Im Fokus soll die Bearbeitung einer Untersuchungsfrage/eines Evaluationsvorhabens stehen, welches in enger Abstimmung mit dem Praktikumsort entwickelt, durchgeführt und  ausgewertet wird. Im Fokus sollen dabei Fragestellungen stehen, die gleichsam für den Studierenden als auch für die Praktikumseinrichtung von Interesse sind.  Methodisch betrachtet konzentriert sich das Begleitseminar dabei auf die Konzeption, Planung und Durchführung von Befragungen mit Hilfe der Bildungssoftware GrafStat. Im Seminar werden dazu theoretische und methodische Grundlagen erarbeitet, der Umgang mit der Software GrafStat eingeübt und an den konkreten Untersuchungsprojekten der Studierenden gearbeitet.  Neben dem methodischen Erkenntnisinteresse sollen auch  Reflexionsmöglichkeiten der erlebten Praxis  gerade im Kontext der individuellen Professionalisierung für den LehrerInnenberuf   geschaffen werden. Für diesen Zweck arbeiten die Studierenden in Reflexions-Tandems/Trios zusammen und nutzen die Lernplattform Learnweb zum Austausch über die geplanten Untersuchungsvorhaben, den Projektverlauf und die gewonnenen Praxiserfahrungen.

In einem abschließenden Präsentations- und Reflexionsblock im Oktober/November 2019 werden die Ergebnisse der Befragungsprojekte präsentiert. Die Studierenden können hier zudem über die im Praktikum gewonnenen Erkenntnisse und individuellen Lerngewinne reflektieren.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019