Auf 25 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!
Die Veranstaltung ist auch für den Zusatzstudiengang DaZ/IKP sowie für das Zusatzfach IKP/Diplom gedacht.

 

Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und sprachliche Vielfalt sind ein wesentlicher Bestandteil schulischer Realität und somit eine Ausgangsbedingung schulischen Lernens. Ihre Anerkennung und Förderung im Unterricht werden ebenfalls auf bildungspolitischer Ebene gefordert, mit dem Ziel, allen SchülerInnen die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen.
Für die Schaffung eines mehrsprachigen Klassenklimas kommt den Lehrkräften eine Schlüsselrolle zu. Nach einer Einführung in das Thema "Mehrsprachigkeit und Bildung" widmet sich das Seminar in diesem Zusammenhang insbesondere den Potentialen (migrationsbedingt) mehrsprachiger Lehrkräfte. Neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Grundlagen bietet das Seminar Möglichkeiten für den Austausch eigener Erfahrungen, Praxisbeispiele, die Erstellung von Sprachenporträts, etc..

Veranstaltungsprache: Deutsch

Englische Textbearbeitung: ja

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019