Bilder spielen im Fremdsprachenunterricht eine besondere Rolle, da sie Inhalte transportieren können, die Fremdsprachenlernende in der Zielsprache noch nicht verstehen würden. Somit können Bilder für Lernende als eine Brücke verstanden werden, die sowohl bei der Wortschatzerschließung als auch beim Vermitteln und Verstehen von (kulturellen) Kontexten, Geschichten und komplexen Zusammenhängen als Wegbereiter dienlich sein können.
Ziel dieses Seminars ist es, zunächst Funktionen und Facetten von Bildern aufzufächern, um daraus Möglichkeiten für den Spanischunterricht zu erschließen. Dazu zählt z. B. die Passung vom Bild zum Lehrtext, aber genauso der gezielte Einsatz von textunterstützenden Elementen in Form von Diagrammen, Tabellen, Skizzen oder weiteren visualisierenden Darstellungen im Unterricht. Anhand diverser Arten von Bildern wie z.B. Karikaturen oder Werbeanzeigen wird der Wert des Bildeinsatzes für den kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht erarbeitet.
- Lehrende/r: Antonio Manrique Zuniga