Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Das Seminar ist das Seminar 2 im Modul M1 der Studiengänge Päd. MEd GymGe und Päd. MEd BK gem. LABG 09 bzw. das Seminar 2 im Modul UPM2 des Modellversuchs-Studiengang EW MEd GymGe.

Das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft ist ein Schulfach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes. Gleichwohl wird vereinzelt die Kritik laut, dass es in sich zu wenig abbildet, zu diesem Aufgabenfeld dazu zu gehören. Diese Kritik kann auf Eindrücke gestützt sein, dass im EWU vielen psychologische Inhalte vorkommen, dass im EWU übergewichtig die unmittelbare erzieherischer Interaktion im mikro-soziologischen Kontext thematisiert wird, die Behandlung gesellschaftlich-historischer Bedingtheit und Wirksamkeit von Erziehung und Bildung schematisch, plakativ und uninteressant gerät, dass im EWU sozial-, wirtschafts- und politikwissenschaftliche Referenztheorien zu wenig in Rechnung gestellt werden, zu wenig Irritation durch gesellschaftskritische Perspektiven auf die Gegenwart vorkommen und moderne Kritische Erziehungswissenschaft  kaum eine Rolle spielt. Das Seminar  hinterfragt die gesellschaftsorientierte Profilierung des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft auf verschiedenen Ebenen, fragt nach früheren Beiträgen zu einer gesellschaftswissenschaftlich ausgerichteten Fachdidaktik Pädagogik, nimmt vorliegende fachdidaktische Konzepte und Modelle kritisch in den Blick, hinterfragt Abgrenzungs- und Kooperationsverhältnisse des EWU zu anderen Unterrichtsfächern,  bietet Einblick in neueste  Beiträge und Anregungen zur gegenwarts- und zukunftsgemäßen Thematisierung gesellschaftlicher Bedingungen und Wirkungen von Erziehung und Bildung in Bezug auf aktuelle Sozialisationsbedingungen. Das Seminar ist wesentlich als ein Lektüre-Seminar angelegt , wobei  es  zentral auf  Beiträge von Erziehungswissenschaftlern und  pädagogischen Fachdidaktikern im Sammelband "Gesellschaftsorientierte pädagogische Bildung" Bezug nimmt. Die Beiträge sind im Zusammenhang mit einem aktuellen Diskurs- und Forschungsstrang innerhalb der Didaktik der Pädagogik  entstanden. Insofern ist das Seminar forschungs-  und entwicklungsorientiert angelegt.  Zu  jeder Sitzung soll ein Beitrag aus diesem Sammelband  gelesen werden, der in der Seminarsitzung besprochen, illustriert, analysiert und reflektiert wird.


Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019