Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

Die Veranstaltung ist das Seminar/Kolloquium 3 im Modul M1 der Studiengänge Päd. im MEd GymGes und Päd. im MEd BK gem. LABG.

Die Veranstaltung wendet sich Fragen der Lernerfolgskontrolle und -beurteilung im Pädagogikunterricht zu. Sie macht Studierende mit der Erstellung von Klausuren und mit der Korrekturarbeit vertraut. Es werden Formen der Leistungsprüfung, deren Reichweiten und Grenzen reflektiert.
Des Weiteren wendet sich die Veranstaltung den Fragen zu, wie individuelle Förderung und Inklusion im Pädagogikunterricht gelingen können. Dazu werden  spezifische Probleme angesprochen, inklusionsorientierte Konzepte vorgestellt und reflektiert. Insbesondere wird das besondere Potential des Pädagogikunterrichts im Hinblick auf die Etablierung und Verstetigung von Inklusion in Schule und Unterricht thematisiert, das u.a. darin liegt, dass Lehrer/innen und Schüler/innen Inklusion im Pädagogikunterricht obligatorisch zu thematisieren haben.


In der Lehrveranstaltung werden Entwicklungsprojekte zu den o.a. Themen angestrebt, u.a. können Unterrichtsmaterialien zum Thema Inklusion oder Klausuren mit Erwartungshorizont entwickelt, präsentiert, z.T. erprobt, fachdidaktisch kommentiert und diskutiert werden.  

Gegenstand der Studienleistung ("Beteiligung an einem Entwicklungsprojekt mit Präsentation und Ausarbeitung") sind: Anteil an der Ausarbeitung und an der Präsentation eines Entwicklungsprojektes, das i.d.R. kooperativ in einer Gruppe realisiert  wird..

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2019