Die Veranstaltung bietet eine Einführung in das Medienrecht und damit einen Überblick über die Rechte und Pflichten der Medien und Medienschaffenden in der Bundesrepublik Deutschland. Anhand von Fallbeispielen werden zentrale Rechtsfragen diskutiert. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, dass die Studierenden die zentralen Rechtsgrundlagen mit Medienbezug kennen und anwenden können.
Literatur
Branahl, Udo (2013): Medienrecht. Eine Einführung. (7. Auflage) Wiesbaden: Springer VS.
Dörr, Dieter/Schwartmann, Rolf (2015): Medienrecht. 5. Auflage. Heidelberg u.a.: C. F. Müller.
Fechner, Frank (2015): Medienrecht. 16. Auflage. Tübingen: Mohr Siebeck.
Leistungsnachweis
Studienleistungen: regelmäßige Vorbereitung und aktive Teilnahme, Kurzreferat;
Prüfungsleistung: Klausur
- Lehrende/r: Maja Malik