Non-Profit-Organisationen (NPOs) agieren zwischen Staat und Markt und übernehmen wichtige Aufgaben in unserer Gesellschaft. Dabei sind sie auf Spenden und freiwilliges Engagement angewiesen. Mittels der öffentlichen Kommunikation von Werten zeigen NPOs die gesellschaftliche Bedeutung ihrer Arbeit auf und geben Freiwilligen sowie Mitarbeiter*innen Orientierungslinien für ihr Handeln vor. Das Forschungsseminar soll die Wertekommunikation von NPOs aus der Perspektive der Freiwilligen beleuchten und diese nach ihrer Wahrnehmung und Bewertung von Wertekommunikation befragen (voraussichtlich mittels qualitativen Leitfadeninterviews). Dabei durchlaufen die Studierenden den gesamten Forschungsprozess von der Einarbeitung in die theoretischen Grundlagen und die Formulierung des Forschungsinteresses bis hin zur Datenerhebung, -auswertung und –dokumentation.
Leistungsnachweis:
• Studienleistung: Aktive Teilnahme, Gruppenpräsentationen, schriftliche Aufgaben
• Prüfungsleistung: Forschungsbericht
- Lehrende/r: Anna Dudenhausen