Aktuell ergibt sich für die Strategische Kommunikation unter den Bedingungen digitaler Kommunikation eine Vielzahl neuer Möglichkeiten, an Ziel- bzw. Stakeholdergruppen heranzutreten, ohne dabei den Weg über journalistische Gatekeeper gehen zu müssen. Content Marketing (CM) beschreibt dabei ein Phänomen, das die eigene Produktion und Distribution von Medieninhalten zur Erreichung strategischer Kommunikationsziele beinhaltet (Baetzgen & Tropp 2013: 5). Im Mittelpunkt des Seminars steht die Analyse der Wahrnehmung und Bewertung unterschiedlicher CM-Angebote durch Rezipient_innen. Dazu können Gruppendiskussionen, qualitative Leitfadeninterviews oder eine quantitative Befragung durchgeführt werden.
Literatur
Baetzgen, A., & Tropp, J. (2013). ”Owned Media”: Developing a Theory from the Buzzword. Studies in Media and Communication, 1(2), 1-10.
Frühbrodt, L. (2016). Content Marketing. Wie "Unternehmensjournalisten" die öffentliche Meinung beeinflussen. OBS-Arbeitsheft 86. Frankfurt am Main: Otto Brenner Stiftung.
Riekhof, H. C., & Jacobi, T. (2016). Content-Marketing-Strategien in der Unternehmenspraxis: Eine empirische Analyse (No. 2016/01). PFH Forschungspapiere/Research Papers, PFH Private Hochschule Göttingen.
Zerfass, A., Vercic, D., & Wiesenberg, M. (2016). The dawn of a new golden age for media relations?: How PR professionals interact with the mass media and use new collaboration practices. Public Relations Review, 42(4), 499-508.
- Lehrende/r: Natascha Löffler
- Lehrende/r: Ulrike Röttger