In dem Seminar werden wir ausgewählte Fragestellungen der Kommunikationspraxis unter Bezugnahme auf vorhandene Theorien, Modelle und Ansätze der strategischen Kommunikation allgemein und der Markenkommunikation im Speziellen analysieren und reflektieren. Die behandelten Fragestellungen werden sich mit Aspekten bzw. Folgen digitaler (öffentlicher) Kommunikation für Unternehmen befassen. Beispielsweise kann dies veränderte Rolle der Kommunikationsabteilung betreffen, die heute zunehmend die Aufgabe hat, Mitarbeiter_innen zu befähigen, im Sinne des Unternehmens zu kommunizieren. Hier stellt sich beispielsweise die Frage, die wie die Kommunikationsabteilung Mitarbeiter_innen motivieren kann, eigene Social Media Kanäle für Unternehmensinhalte zu nutzen (interne Influencer) und dabei zugleich die Qualität der Kommunikation gewährleistet bleibt.

Die skizzierten Themenaspekte werden im Seminar anhand eines konkreten Fallbeispiels aus der Praxis bearbeitet. Der Praxispartner wird in der ersten Seminarsitzung vorgestellt.

  Prüfungsleistungen

- Mitwirkung an der Erstellung der abschließenden Ergebnispräsentation vor dem Praxispartner (inkl. schriftlicher Dokumentation)

  • Studienleistung

- Bearbeitung einer Teilfragestellung im Rahmen des Praxisfalls (Literaturrecherchen und Fallstudie)

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2019