Der Kurs hat das Ziel zu lernen, wie quantitative empirische Studien ausgewertet und deren Ergebnisse dargestellt werden. Darüber soll auch die Fähigkeit vermittelt werden, publizierte empirische Studien kritisch lesen und verstehen zu können.

Dazu wird zunächst vermittelt, wie standardisierte Erhebungen in Datensätze überführt werden. Dann geht es um einfache Datenauswertung und Darstellung der Datenverteilung in Prozentwerten, Tendenz- und Streuungsmaßen. Es folgen Überlegungen zur Schätz- und Testtheorie. Am Ende wird es darum gehen, Vergleiche zwischen Teilgruppen und einfache sowie komplexe Zusammenhänge zu analysieren.

In der Vorlesung wird jeweils die (mathematische) Grundlogik anhand einfacher Beispiele vorgeführt und ‚per Hand‘ ausgerechnet. Zusätzlich wird erklärt, wie die Angaben über R-Studio errechnet sowie dargestellt werden können und wie entsprechende Resultate zu lesen bzw. interpretieren sind.

Das Tutorium ergänzt diese Grundlagen durch das Üben von Rechnen mit Papier und Taschenrechner sowie dem Statistikprogramm R-Studio. Dazu stellen Tutor/innen praktische Aufgaben, die gerechnet und dann am PC erklärt und eingeübt werden. Das Tutorium dient nicht als Wiederholung des Vorlesungsstoffs, sondern ist ein eigenständiger Kurs, um selbst einfache Rechnungen sowie dem Umgang Statistikprogramm R-Studio zu üben. Diese werden schließlich in Aufgaben nachbereitet, die alle Teilnehmer*innen lösen müssen.

 

Studienleistung: Aufgaben selbst lösen und ins Learweb laden
Prüfungsleistung: Abschlussklausur in der Vorlesung

 

Zielgruppe des Kurses sind Studierende im zweiten BA-Semester; interessierte ExamenskandidatInnen können an der Vorlesung als GasthörerInnen teilnehmen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: ST 2019