Gesamtausgaben - Werkzeug und Werkstatt der Musikwissenschaft

 

Gesamtausgaben gehören zu den zentralen Werkzeugen der Musikwissenschaft, jeder Studierende des Faches sollte damit umgehen können – zumal auch in Zukunft die großen Editionsprojekte zu den wichtigsten Arbeitgebern für Wissenschaftler gehören werden. Das Seminar gibt zum einen „Gebrauchsanleitungen” für den – oft nicht einfachen – Zugang zu historisch-kritischen Ausgaben und führt zum andern mittels praktischer Übungen in das editorische Arbeiten ein.

 

Literaturempfehlungen zur Vorbereitung:

Klaus Döge: Editionsarbeit, in: Musikwissenschaft und Berufspraxis, hrsg. v. Sabine Ehrmann-Herfort, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1996, S. 68–83. – Knappe, sehr gute Einführung.

Christian Martin Schmidt: Editionstechnik, in: Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Zweite, neubearbeitete Ausgabe, hrsg. v. Ludwig Finscher. Sachteil, Band 2, Kassel u. a.: Bärenreiter, 1995, Sp. 1656–1680 – Für alle, die sich auch etwas theoretischen Hintergrund aneignen möchten.

Musikeditionen im Wandel der Geschichte, hrsg. v. Reinmar Emans u. Ulrich Krämer, Berlin–Boston: De Gruyter, 2015 (Bausteine zur Geschichte der Edition, 5). – Einzeldarstellungen aller großen Editionsprojekte.

Außerdem sei empfohlen, einen Blick in die ein oder andere Gesamtausgabe zu werfen!

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19