Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Ökonomische Sachverhalte sind für Bildung und Erziehung seit jeher von hoher Relevanz. Erziehungswissenschaftliche Forschung zu solchen bildungsökonomischen Sachverhalten ist dabei stets mit großen ‘Konjunkturschwankungen’ verbunden – stand sie etwa bis zu den 1960er Jahren hoch im Kurs, wurde sie danach eher zu einer Seltenheit. In jüngster Vergangenheit lässt sich (z.B. durch Debatten über eine Ökonomisierung von Bildung) wieder ein ansteigendes Interesse erkennen, jedoch scheint Forschung zu solchen ökonomischen Sachverhalten aktuell selten als disziplinär erziehungswissenschaftliche Aufgabe wahrgenommen zu werden. Gerade die Bildungsfinanzierung spielt in diesem Kontext durch ihr hohes Steuerungspotenzial jedoch eine Schlüsselrolle in der nationalen wie internationalen Bildungspolitik. Dieses Seminar soll vor diesem Hintergrund eine Einführung in die Bildungsökonomie und Bildungsfinanzierung bieten, indem zunächst das Forschungsfeld und seine Entwicklung beleuchtet wird. In einem zweiten Abschnitt werden wichtige Schlüsselkonzepte und Ansätze vorgestellt, um in einem abschließenden Abschnitt aktuelle Fragestellungen und Herausforderungen aufzeigen und diskutieren zu können.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2018/19