Neben den Prinzipien der Freiheit und Gleichheit gehört die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an Prozessen der politischen Willensbildung und Entscheidungsfindung zu den konstitutiven Elementen einer Demokratie. Wenngleich sich politische Partizipation nicht auf die Stimmabgabe bei Wahlen oder die Mitgliedschaft in politischen Parteien beschränkt, lassen tiefergehende Analysen dieser klassischen Formen politischer Beteiligung, die sich in jüngster Zeit entgegen des langfristigen Trends auch in Folge einer zunehmenden gesellschaftlichen (Re-)Politisierung wieder wachsender Beliebtheit erfreuen, einen nicht nur in der Bundesrepublik Deutschland zu konstatierenden Befund deutlich zutage treten: die politische Beteiligung ist ungleich verteilt.

 

Was dies allerdings konkret bedeutet, wie es vor diesem Hintergrund um die politische Beteiligung in der Stadt Münster gestellt ist und mit welchen Ansätzen und Maßnahmen einer ungleichen politischen Partizipation unter Umständen entgegengewirkt werden könnte, soll im Rahmen dieses Seminars erarbeitet und diskutiert werden.

 

Der Bachelorkurs richtet sich an Studierende mit Interesse an und Vorkenntnissen in den Bereichen der Partizipationsforschung und Methoden der Qualitativen Sozialforschung.

 

Hinweis: Die erste Seminarsitzung wird voraussichtlich am 29.10.2018 stattfinden!

 

Studienleistung

  • regelmäßige und aktive Beteiligung im Kurs
  • Referat/Präsentation

 

Prüfungsleistung

  • Hausarbeit

 

Einführende Literatur

Bödeker, Sebastian (2012): Soziale Ungleichheit und politische Partizipation in Deutschland. OBS-Arbeitspapier Nr. 1. Frankfurt am Main: Otto Brenner Stiftung.

 

Böhnke, Petra (2011): Ungleiche Verteilung politischer und zivilgesellschaftlicher Partizipation. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 61. Jg., Heft 1-2/2011. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung, S. 18-25.

 

Schäfer, Armin (2015): Der Verlust politischer Gleichheit. Warum die sinkende Wahlbeteiligung der Demokratie schadet. Frankfurt am Main: Campus.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19