In diesem Seminar wird das Vorgehen in der quantitativ-empirischen Forschung anhand von ausgewählten Fragestellungen der Sport- und Gesundheitssoziologie behandelt. Die in dem Seminar zu bildenden Projektgruppen arbeiten eigenständig an einer selbst gewählten Fragestellung, indem sie die folgenden Schritte des idealtypischen forschungslogischen Ablaufs empirischer Projekte unter Anleitung durchführen. (1) Auswahl der Fragestellung, (2) Auswahl der Untersuchungsart, (3) Operationalisierung der Konstrukte, (4) Datenerhebung, (5) Datenauswertung, (6) Berichtlegung. Nach Besuch des Seminars werden Sie ein vertieftes Verständnis über das Vorgehen in der quantitativ-empirischen Forschung besitzen und in der Lage sein, quantitativ orientierte Forschungsprojekte zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Dieses Wissen wird Ihnen ein vertieftes Verständnis für das Gesundheits- und Sportverhalten junger Erwachsener geben und als zukünftige Lehrkraft dabei helfen, für Sie relevante Forschung zu rezipieren und für die Entwicklung der eigenen professionellen Handlungskompetenz zu nutzen.
- Lehrende/r: Malte Jetzke