In der Philosophie geht es, ganz allgemein gesprochen, um die Auseinandersetzung mit Argumenten. Vermittelt werden diese in der Regel in schriftlicher Form. Um also die Argumente, die uns von einer bestimmten Position oder philosophischen These überzeugen wollen, analysieren und evaluieren zu können, müssen wir in der Lage sein, diese beim Lesen dieser Texte zu erkennen und zu verstehen. Bei der Lektüre philosophischer Texte stellt man jedoch schnell fest: So leicht ist das oft nicht. Daher bedarf es spezifischer Lesestrategien und methodischem Handwerkszeug, um diese Herausforderung zu meistern.
Diese notwendigen, methodischen Grundlagen vermittelt Ihnen die Übung „Philosophische Texterschließung” in Form sogenannter studentischer Lesekreise. In einer Arbeitsgruppe von 6-8 Studierenden erarbeiten Sie sich im Laufe des Semesters einen oder zwei philosophiegeschichtlich bedeutsame Texte, zunächst angeleitet durch entsprechende Materialien, im weiteren Verlauf der Übung dann selbstständig. Die Termine des Lesekreises können dabei von jeder Gruppe individuell festgelegt werden. Betreut werden Sie dabei von einem Tutor/einer Tutorin, die Sie in Ihrer Gruppe unterstützt und bei Fragen zur Verfügung steht. Ziel der Übung ist es, Sie zum einen mit dem methodengeleiteten Lesen philosophischer Texte und zum anderen mit dem Organisieren und Durchführen von studentischen Arbeits- und Lerngruppen vertraut zu machen.
In der Einführungsveranstaltung in der ersten Vorlesungswoche werden Ihnen alle wichtigen Informationen zur Organisation und Durchführung der Lesekreise erläutert, eine Einführung in das Lesen philosophischer Texte gegeben und Fragen geklärt. Bitte beachten Sie, dass es sich dabei um eine konstituierende Sitzung handelt. Wenn Sie in diesem Semester an der Übung teilnehmen möchten, ist ein Besuch dieser Veranstaltung verpflichtend. Neben Informationen bietet die Veranstaltung Ihnen vor allem die Möglichkeit, mit anderen interessierten Studierenden in Kontakt zu kommen und Arbeitsgruppen zu bilden.
Aufbau der Übung: Die Übung besteht aus drei Elementen: einer verpflichtenden Einführungsveranstaltung (Do, 11.10.18 Uhr, DPL 23.102), dem studentischen Lesekreis im Umfang von 12 Sitzungen à 1,5h und einem Halbzeitgespräch, das jede Gruppe mit dem zuständigen Tutor/der zuständigen Tutorin führt.
Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme: Teilnahme an der Einführungsveranstaltung und am Halbzeitgespräch; regelmäßige Teilnahme an den Sitzungen des Lesekreises; Führen eines Verlaufsbogens sowie Ausfüllen eines Abschlussbogens am Ende des Semesters
- Lehrende/r: Konstantin Achinger
- Lehrende/r: Walter Mesch
- Lehrende/r: Karen Meyer-Seitz
- Lehrende/r: Sibille Mischer
- Lehrende/r: Niko Strobach