In dem Seminar analysieren wir in einem empirischen Projekt das Phänomen YouTube. In einer online-ethnografischen Studie untersuchen wir dazu ausgewählte YouTube-Kanäle von jungen Hobby-YouTubern, die erste Schritte beim Aufbau ihres eigenen Kanals unternehmen. Ausgehend von der Theorie der Cultural Studies zu den Subkulturen Jugendlicher debattieren wir zunächst, was aktuelle Subkulturen im Netz kennzeichnet. Auf Basis dieser Erkenntnisse entwickeln wir eine Fragestellung und ein empirisches Design und untersuchen, wie sich spezifische jugendliche Subkulturen heute im Netz artikulieren, wie User und Produzierende online kommuniziert wird und mit welchen Mitteln die Produzierenden ihr Publikum zu erreichen suchen. Das Ziel des Seminars ist es, das empirische Forschen kennen zu lernen und zu üben. Zudem erarbeiten wir gemeinsam, was jugendliche Subkulturen heute ausmacht und wie sich diese online vergemeinschaften.
- Lehrende/r: Kathrin Friederike Müller
- Lehrende/r: Stephan Niemand
- Lehrende/r: Jutta Röser