Friluftsliv - Freiluftleben - ist ein fester Bestandteil der norwegischen Lebenskultur. Im Winter beinhaltet es unterschiedliche Aktivitäten wie Skitouren, Hundeschlittenfahren, das Übernachten in Hütten, Zelten, Schneehöhlen, Eisangeln, Kochen am Lagerfeuer etc. Dabei steht nicht das sportliche Leistungsstreben im Vordergrund, sondern Natur- und Selbsterfahrung.

In Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg (Prof. Annette Hofmann) und der Högskolen i Finnmark in Alta, Nordnorwegen, wird interessierten Studentinnen und Studenten die Möglichkeit gegeben, verschiedene Friluftsliv-Aktivitäten in der Finnmark zu erleben. Mitzubringen sind neben einer funktionalen Winterausstattung (z.B.: Schlafsack, Isomatte, Funktionkleidung, Skier etc.) die Bereitschaft, sich unter einfachen Bedingungen in der freien Natur aufzuhalten, und die Ausdauer für Tagesskitouren mit Gepäck. Fertigkeiten im Skilanglauf sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich, da eine Einführung vor Ort erfolgt.

An- und Abreise nach Alta sowie die Verpflegung vor Ort müssen selbst organisiert werden. Die Unterbringung erfolgt in Zelten, die gestellt werden, und Hütten. Nähere Informationen gibt es auf der ersten Vorbesprechung. Die weiteren Vorbesprechungen dienen der organisatorischen und inhaltlichen Vorbereitung. Die Kosten der Fahrt (insbesondere Reise, Verpflegung, Skiausleihe) können variieren, belaufen sich aber erfahrungsgemäß auf ca. 600 Euro.

Die Exkursion findet für 8-10 Tage Ende März statt. Außerdem finden drei Vortreffen statt: Am 09.10.2018, 11.12.2018 und 15.01.2019 von jeweils 18-20 Uhr. Es handelt sich um Pflichttermine.

 


 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19