In jüngerer Zeit gerät Ungleichheit wieder stärker in den Fokus politikwissenschaftlicher Forschung. Als ein Treiber der Ungleichheit wird zunehmend der Rückgang des Normalarbeitsverhältnisses zugunsten atypischer Beschäftigung identifiziert. Dies fällt zusammen mit einem Rückgang von Beschäftigung im sekundären Sektor und einer Ausweitung des Dienstleistungssektors.

 

Zunehmend spricht die Literatur von einer Dualisierung auf dem Arbeitsmarkt als Folge von Flexibilisierung und Deregulierung der Arbeitsverhältnisse. Insb. die sog. Außenseiter – Menschen in prekären/atypischen Beschäftigungsverhältnissen - stehen im Fokus aktueller Forschung. Diese Spaltung entfaltet eine politische Dynamik, deren Auswirkungen auf das Parteiensystem und individuelles (Wahl-)Verhalten zunehmend Gegenstand der Forschung geworden ist.

 

Wir werden im Seminar das Ausmaß der Dualisierung, die Gründe für die Dualisierung des Arbeitsmarktes und die Folgen für die Arbeitsmarkt- und allgemeine Politik beleuchten. Im letzten Teil des Seminars soll es um die Auswirkungen auf individuelles Verhalten der Individuen gehen.

 

Auf Basis aktueller international diskutierter Literatur bekommen Sie so einen Einblick in eine aktuelle politikwissenschaftliche Forschungsagenda, die einen großen Umfang an Literatur produziert hat. Darüber hinaus schärfen Sie ihr Verständnis für das Verarbeiten empirischer Literatur indem Sie das Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten üben. Die Seminarliteratur ist in englischer Sprache zu lesen.

 

Als Studienleistung muss zu einer Sitzung ein die Seminarlektüre kritisch aufbereitender Essay (fünf Seiten) eingereicht werden. Als Prüfungsleistung müssen am Ende des Semesters mind. vier dieser Essays (inkl. der Studienleistung) gesammelt eingereicht werden. Sollten mehr Essays eingereicht werden, gehen die besten vier in die Wertung ein. Die Essays können auch wöchentlich im Laufe des Semesters eingereicht werden, müssen jedoch spätestens zum Ende des Semesters gesammelt vorliegen.

 

Literatur zum Einstieg:

Emmenegger, P., Häusermann, S., Palier, B., Seeleib-Kaiser, M. 2012. How we grow unequal. In: P. Emmenegger, S. Häusermann, B. Palier, M. Seeleib-Kaiser (eds.) The Age of Dualization: The Changing Face of Inequality in Deindustrializing Societies. Oxford University Press.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2018/19