Das Seminar versucht einen Überblick über Kommerzialisierungtendenzen im Sport zu bieten und diese exemplarisch an Hand ausgewählter Sportarten zu diskutieren. In diesem Zusammenhang werden einige grundlegende sportökonomische Merkmale hervorgehoben. Es wird nachgezeichnet, welche Faktoren Kommerzialisierung und Professionalisierung auslösen, wie Teilmärkte des Sports aufgebaut und wie kommerzielle Sportarten organisiert sind. Darüber hinaus sollen ökonomische Konsequenzen in unterschiedlichen Strukturen im Profisport reflektiert werden. Das Seminar gliedert sich in zwei Teile. Zunächst werden in einem theoretischen Teil die Grundlagen für ein Verständnis von Kommerzialisierung und Professionalisierung im Sport gelegt. Anschließend sollen studentische Arbeitsgruppen selbständig eine gemeinsame Präsentation zu einer empirischen Fragestellung erarbeiten und in einer der Sitzungen vorstellen. Für diesen Seminarteil ist ausdrücklich erwünscht, dass die Studierenden eigene Ideen und Themenvorschläge einbringen und sich an diesen „ausprobieren“

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19