Nach einer vertiefenden Einführung in die Organisations- und Unternehmenskommunikation wird im Seminar ein Fokus auf die Kommunikationsaktivitäten von Organisationen in Krisen gesetzt. Was zeichnet die unternehmerische Krisenkommunikation aus? Welche Herausforderungen prägen Krisenkommunikation von Organisationen? Krisenkommunikation soll einerseits den Informationsfluss sicherstellen, andererseits – vor allem aus Sicht des Kommunikationsmanagements – die Reaktionen der Stakeholder beeinflussen. Neben der Kommunikationsmanagement-Perspektive werden im Seminar auch soziologische Sichtweisen auf Krisenkommunikation erarbeitet.
Literatur:
Frandsen, Finn/Johansen, Winni (2017): Organizational crisis communication. SAGE: Los Angeles, London, New Delhi, Singapore, Washington, Melbourne
Leistungsnachweis:
Aktive Teilnahme, Referat, Übungsaufgabe
Prüfungsleistung:
Hausarbeit/mündliche Prüfung
- Lehrende/r: Esther Laukötter