Auf 50 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Gegenwärtig sind junge Menschen besonders gefordert, komplexe Übergänge ins Erwachsenenalter zu meistern. Vielfältige Übergangskonstellationen bedeuten dabei enorme Herausforderungen für junge Erwachsene, wobei die Kinder- und Jugendhilfe als Begleiterin und Ansprechpartnerin gefragt ist. De facto gestaltet sich die Inanspruchnahme sozialpädagogischer Angebote bzw. die Inblicknahme durch die Soziale Arbeit häufig jedoch als schwierig. Insbesondere junge Erwachsene in prekären Lebenskonstellationen gelangen nicht unbedingt in geeignete sozialpädagogische Hilfekontexte, sondern werden zwischen den verschiedenen Hilfesystemen „hin- und hergeschoben“.

Welche sozialpädagogischen Zugänge können adäquate Inblicknahmen und Adressierungen junger Erwachsener ermöglichen? Diese und weitere Fragen werden im Seminar kritisch reflektiert.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2018/19