Ob Energie- oder Mobilitätswende, Nachhaltigkeit, Datensicherheit oder Industrie 4.0 – bei wichtigen Zukunftsfragen unserer Gegenwart verquicken sich Wissenschaftliches, Technisches und Gesellschaftliches mehr und mehr. Eine wissenschaftlich-reflexive Perspektive auf Wissen, Modi der Wissensproduktion und Expert*innentum nehmen die Science & Technology Studies (STS) ein und erforschen die Wechselverhältnisse von Technik, Gesellschaft und Wissenschaft.
Im einführenden Teil des Seminars werden anhand von programmatischen Texten die Entwicklung und Evolution der STS im Kontext der Wissenschaftsphilosophie erschlossen. Im zweiten Seminarteil werden die theoretischen Ursprünge behandelt und das Spektrum der zentralen Theorien, Methoden und Ansätze der STS behandelt (u.a. feministische und post-koloniale Ansätze, Actor-Network-Theory, Technology Assessment). Der Dritte Teil widmet sich der Übertragung von STS auf gesellschaftliche Problemstellungen (wie z.B. Biotechnologie, Geoengineering, Automobilität, Kampfdrohnen). Es wird diskutiert und erörtert, in welcher Weise Wissenschaft und Technik sich als ko-produktiv für die Formierung des Sozialen erweisen.
Studierende erlangen theoretisches und methodisches Wissen, um Fragen der Steuerbarkeit, Verantwortung und Nachhaltigkeit von Wissenschaft und Technologie zu reflektieren. Sie lernen Wechselwirkungen zwischen wissenschaftlich-technischen Entwicklungen und gesellschaftlichem Wandel zu verstehen und diese Erkenntnisse für Entscheidungsprozesse in verschiedenen Bereichen demokratischer Gegenwartsgesellschaften zu berücksichtigen.
Wichtiger Hinweis: Das Seminar wird voraussichtlich am 20. November dreistündig sein (10:00-13:00 Uhr st). Es entfällt dafür der Termin am 13.11.2017
Regelmäßige Lektüre der weitestgehend englischsprachigen Referenztexte, deren systematische Vorbereitung für die Diskussion und die aktive Teilnahme am Seminar werden vorausgesetzt.
Zur Einführung siehe beispielsweise: Beck, Stefan; Niewöhner, Jörg; Soerensen, Estrid (2012): Science and Technology Studies. Eine sozialanthropologische Einführung. Bielefeld, transcript.
- Lehrende/r: Antonia Graf
- Lehrende/r: Carlo Schick