Vor dem Hintergrund der Legitimationsproblematik eines aus sprachdidaktischer Sicht längst hinfällig gewordenen deduktiven, formorientierten Grammatikunterrichts und in Auseinandersetzung mit den veränderten Zielsetzungen des Lernbereichs Reflexion über Sprache zielt das Seminar auf die Ausbildung von Beurteilungs- und Handlungskompetenz zukünftiger Grundschullehrkräfte bei der Bewertung und Gestaltung sprachreflexiver Unterrichtsangebote, indem ausgewiesene schulgrammatische Phänomene im Kontext ihrer Vermittlungspraxis und -problematik kritisch konstruktiv diskutiert werden.

Im Rahmen von Projektarbeiten in Kleingruppen sind Studierende aufgefordert, sich mit alternativen sprachreflexiven Unterrichtskonzeptionen, den sich stellenden Herausforderungen einer inklusiven Deutschdidaktik oder der Entwicklung geeigneter sprachreflexiver Unterrichtsangebote querdenkend auseinanderzusetzen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2017