In diesem Moodle-Kurs sollen Schüler der 10. Klasse eines Gymnasiums in NRW in erster Linie eigenständiges Urteilen bzw. Problemlösen üben und im Zuge dessen ihre Einstellung zur Beibehaltung oder Abschaffung von G8 in NRW reflektieren und weiterentwickeln.
Dies soll in der Lehr-/Lernform des Blended Learnings geschehen, indem sich Präsenzveranstaltungen und selbstgesteuertes mediengestütztes Lernen gegenseitig ergänzen. Grundlage für die gesamte Projekteinheit bildet dieser Moodle-Kurs.

 

Der Kurs ist für einen Zeitraum von etwa drei 45-minütigen Präsenzstunden (inklusive Partner- und Gruppenarbeiten) und ebensovielen freien Arbeitsphasen (E-Learning, individuelle Arbeitsphasen in der Schule oder als Heimarbeit) geplant.

 

Dieser Kurs zur Urteilsbildung wurde im Rahmen des Seminars "Urteilsbildung mit neuen Median (in naturwissenschaftlichen Lernfeldern)" (Dozenten: Prof. Dr. Wolfgang Sander, Gerd Homberg, Christian Igelbrink) im SoSe 2014 von Wilke de Vries erstellt.

Semester: SoSe 2014