Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Die Studierenden setzen sich mit den theoretischen Grundlagen und empirischen Befunden zur beruflichen Orientierung Heranwachsender auseinander. Zentral ist dabei der Übergang von der Schule in nachschulische Bildungswege und nachfolgend die Klärung von Fragen der pädagogischen Begleitung dieser spezifischen Lern- und Entwicklungsphase. Es werden sowohl theoretische Ansätze der Entwicklung von Berufswahlkompetenz als auch Ansätze schulischer Unterstützung diskutiert.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2022/23

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

 

„Erziehung nach Auschwitz” aus dem Jahre 1966 zählt zu den bekanntesten und einflussreichsten pädagogischen Grundlagentexten. Ausgehend von Adornos Radiovortrag und seinem theoretischen Fundament, der „kritischen Theorie”, diskutieren wir, welchen Stellenwert seinen Thesen in der aktuellen schulpolitischen Diskussion heute noch zukommt bzw. zukommen sollte. Im Anschluss daran überprüfen wir die praktischen Möglichkeiten einer „Erziehung nach Auschwitz”, indem wir konkrete Unterrichtsbeispiele und -konzepte beurteilen und eigene Konzepte (für unterschiedliche Fächer) entwickeln.  

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2021/22

Auf 50 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Was können, was müssen wir aus der Zeit des Nationalsozialismus lernen? 75 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg und über 50 Jahre nach Adornos „Erziehung nach Auschwitz“ stellt sich die Frage dringlicher denn je. Denn die Zeitzeugen werden immer weniger bei gleichzeitigem Erstarken von rechtem Gedankengut.

Wir werden im ersten Schritt die Erziehung im Nationalsozialismus am Beispiel vom Umgang mit Märchen beispielhaft untersuchen, um in einem zweiten Schritt zu klären, welche Rückschlüsse daraus für aktuelle Lehr-Lernprozesse im schulischen Kontext gezogen werden sollten. Ziel dabei ist es, zeitgemäße Konzepte einer „Erziehung nach Auschwitz“ zu entwickeln und zu reflektieren.    

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2020