Training im Leistungssport:
Von der Praxis zur Theorie und wieder zurück
Wie wird das "Lehrbuchwissen" der Trainingswissenschaft im Leistungssport angewendet?
Gibt es Diskrepanzen und warum? Kann man von der Praxis im Leistungssport etwas für die eigenmotorische Praxis und den Schul- und Vereinssport übernehmen oder handelt es sich um verschiedene Welten?
Das Seminar wird gemeinsam von Frank Bartschat (Leitender Trainer der Leichtathletikgemeinschaft LG Ratio Münster e.V.) und Dr. Michael Brach (Dozent am IfS) durchgeführt. Neben der Theorie spielt die beobachtete und selbst durchgeführte Trainingspraxis eine wichtige Rolle.
Am Beispiel von Trainingsgruppen der LG Ratio und des Pascal-Gymnasiums lernen wir komplexes leistungsorientiertes Training im Hürdensprint kennen, sowohl im Anfängerbereich als auch in der nationalen Spitze.
Wir befassen uns mit den Leistungsfaktoren im Hürdensprint, dem Technik- und Athletiktraining sowie der Trainingsplanung (Periodisierung). Wir vergleichen trainingswissenschaftliche Definitionen und Konzepte mit der konkret beobachteten Arbeit der LG Ratio. Wo gibt es Passungen, wo gibt es Unterschiede? Beonders bei Unterschieden ist zu fragen, ob eher die Praxis oder die Theorie zu ändern wäre.
Wir probieren Übungs- und Traningsformen selbst aus und diskutieren mögliche Übertragungen auf die eigenmotorische Praxis sowie den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Schulsport und den Vereinssport.
Der Abschluss des Grundfaches Leichtathletik wird nicht vorausgesetzt.
Von der Praxis zur Theorie und wieder zurück
Wie wird das "Lehrbuchwissen" der Trainingswissenschaft im Leistungssport angewendet?
Gibt es Diskrepanzen und warum? Kann man von der Praxis im Leistungssport etwas für die eigenmotorische Praxis und den Schul- und Vereinssport übernehmen oder handelt es sich um verschiedene Welten?
Das Seminar wird gemeinsam von Frank Bartschat (Leitender Trainer der Leichtathletikgemeinschaft LG Ratio Münster e.V.) und Dr. Michael Brach (Dozent am IfS) durchgeführt. Neben der Theorie spielt die beobachtete und selbst durchgeführte Trainingspraxis eine wichtige Rolle.
Am Beispiel von Trainingsgruppen der LG Ratio und des Pascal-Gymnasiums lernen wir komplexes leistungsorientiertes Training im Hürdensprint kennen, sowohl im Anfängerbereich als auch in der nationalen Spitze.
Wir befassen uns mit den Leistungsfaktoren im Hürdensprint, dem Technik- und Athletiktraining sowie der Trainingsplanung (Periodisierung). Wir vergleichen trainingswissenschaftliche Definitionen und Konzepte mit der konkret beobachteten Arbeit der LG Ratio. Wo gibt es Passungen, wo gibt es Unterschiede? Beonders bei Unterschieden ist zu fragen, ob eher die Praxis oder die Theorie zu ändern wäre.
Wir probieren Übungs- und Traningsformen selbst aus und diskutieren mögliche Übertragungen auf die eigenmotorische Praxis sowie den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Schulsport und den Vereinssport.
Der Abschluss des Grundfaches Leichtathletik wird nicht vorausgesetzt.
- Lehrende/r: Michael Brach
Semester: WiSe 2010/11
- Lehrende/r: Axel Binnenbruck
Semester: WiSe 2010/11