Die Vorlesung bietet eine Einführung in die entwicklungspsychologischen Grundlagen von Erziehung und Unterricht. Es sollen grundlegende Kenntnisse über Theorien, methodische Vorgehensweisen und empirische Befunde zu lehramtsrelevanten Bereichen der psychischen Entwicklung und zu einzelnen Alterabschnitten vermittelt werden. Ziel der Veranstaltung ist neben einer inhaltlichen Wissensvermittlung die Entwicklung eines Verständnisses für entwicklungspsychologische Denkweisen, Fragestellungen und Methoden.
- Lehrende/r: Elmar Souvignier
Einführung in Diagnose und Förderung folgender psychischer Grundprozesse: Lernen (insbesondere das Lernen von Verhalten, kognitive Lehr-Lernprozesse, Motivation und Emotion), Entwicklung im Kindesalter (d.h. die Entwicklung von Lernen, Gedächtnis, Denken, Motivation und Emotion) sowie Soziale Prozesse (insbesondere die Interaktion und Kommunikation beim Lernen und Lehren). Die Einführung in die methodischen Grundlagen der Diagnostik und Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen bezieht sich auf methodische Grundlagen der Diagnostik in den Bildungswissenschaften, Diagnose von Leistung und Verhalten im schulischen Kontext sowie Evaluation unterrichtlicher und schulischer Maßnahmen.
- Lehrende/r: Stephanie Lichtenfeld
- Lehrende/r: Elmar Souvignier
Die Vorlesung führt Studierende der Masterstudiengänge Lehramt an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs in psychologische Grundlagen ein, die für die Sekundarstufe II relevant sind. Hierzu gehören: Fachsystematik und Forschungsmethoden der Psychologie, psychische Entwicklung im Jugendalter, Motivation, Kognition, Soziale Prozesse im Unterricht, Diagnostik und Evaluation.
- Lehrende/r: Stephan Dutke
Es werden theoretisch begründete und empirisch überprüfte Regelhaftigkeiten im menschlichen Lernen und Denken erklärt und mögliche Anwendungen auf die Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen diskutiert.
Falls Sie außercurricular an der Vorlesung teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine ausgefüllte Kooperationsvereinbarung an das Sekretariat: nicole.endendyk@uni-muenster.de
Die Vorlesung beginnt aus organisatorischen Gründen dieses Semester eine Woche früher, am Donnerstag, 04.04.24. Dafür endet die Vorlesung auch bereits Ende Juni.
- Lehrende/r: Stephan Dutke
Die in der Vorlesung „Präventive und rehabilitative Konzepte Psychotherapeutischen Handelns / Berufsethik und Berufsrecht“ dargestellten Inhalte umfassen zum einen die Merkmale und Funktion von Prävention und Rehabilitation. Hierbei werden gesundheitsrelevante Belange unterschiedlicher Alters- und Patientengruppen berücksichtigt. Darüber hinaus werden (ebenfalls unter Berücksichtigung unterschiedlicher Alters- und Patientengruppen) konkrete Präventionsprogramme und Rehabilitationsansätze vorgestellt und deren Nutzen zum Erhalt oder zur Wiederherstellung von Gesundheit oder zur Verminderung gesundheitlicher Beeinträchtigungen beurteilt.
Zum anderen umfassen die Inhalte die Berufsethik und das Berufsrecht. Hierbei erfolgt eine Darstellung der Wissensbereiche der Ethik in Forschung und Praxis sowie der berufsrechtlichen Vorgaben des psychotherapeutischen Handelns und der sozialrechtlichen Vorgaben der psychotherapeutischen Versorgung.
- Lehrende/r: Tanja Andor
- Lehrende/r: Jens Barenbrügge