Auf 25 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich! Seminarplatz über das myFH-Portal: www.fh-muenster.de/myfh

Das Seminar konkretisiert die Einführung in berufspädagogisches Denken auf einem bestimmten Aufgabengebiet von beruflichem Bildungspersonal. In der Entwicklung des deutschen Schul- und Bildungswesens ist die Beziehung zwischen beruflicher und allgemeiner Bildung ein grundlegendes Thema. Von der Trennung zwischen Berufs- und Allgemeinbildung im Neuhumanismus (um 1800, Humboldt) über die scharfe Unterscheidung zwischen niederem und höherem Schulwesen (im 19. und 20. Jahrhundert) und die Ansätze der Berufsbildungstheorie (Kerschensteiner, Spranger, Litt) bis zu den Versuchen der Integration beruflicher und allgemeiner Bildung (Kollegschulversuch, Blankertz) und den Bemühungen um Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit der Bildungswege in jüngster Zeit reicht die Kette von Lösungsmodellen in Theorie und Praxis. Im Seminar sollen vor allem drei Fragenkomplexe behandelt werden: (1) Diskussion und Prüfung ausgewählter erziehungs- und bildungstheoretischer Antwortversuche. (2) Welche Zuordnungs- und Abgrenzungsmöglichkeiten gibt es für Schulformen, Bildungsgänge und Abschlüsse? (3) Wie können berufsfachliche und allgemeine Unterrichtfächer, Kompetenzen bzw. Lerninhalte der Bildungsgänge des Berufskollegs im Rahmen der Lernfelddidaktik in ein produktives Verhältnis gebracht werden?

Im Seminar werden methodische Grundlagen und Arbeitsweisen forschenden Lernens für das Studium der Bildungswissenschaften erarbeitet (Literaturrecherche, Gestaltung eines Referats mit Power-Point-Unterstützung; didaktische Strukturierung einer Seminarsitzung).

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WT 2021/22