Das Seminar dient dazu, den Unterrichtsaufbau und die Planung von
Unterrichtsstunden und -reihen systematisch zu erlernen und zu
analysieren. Am Ende des Seminars soll jeder Teilnehmer in der Lage
sein, einen reflektierten Unterrichtsentwurf anzufertigen. Besonderer
Wert wird dabei auf die didaktische Analyse gelegt. Die Einübung erfolgt
thematisch anhand konkreter Beispiele aus den Lehrplänen des Landes NRW. Für
den Erwerb eines Leistungsnachweises ist das Anfertigen eines
ausformulierten Unterrichtsentwurfs vorgesehen.
- Lehrende/r: Matthias Etterich
Das Tutorium "Einführung in das Studium der Geographie" begleitet das Modul Humangeographie
I. Es dient zum Erlernen wichtiger wissenschaftlicher Grundlagen für
das weitere Studium, wie etwa dem wissenschaftlichen Arbeiten an einer
Universität, der Arbeit mit Literatur oder deren Zitation. Außerdem soll
es das Kennenlernen von Kommilitoninnen fördern und in geschützter
Atmosphäre das erste Erstellen von Referaten und kurzen Hausarbeiten
ermöglichen. Ebenfalls wird sich innerhalb des Tutoriums mit wichtigen universitären Strukturen auseinandergesetzt. Neben den genannten Punkten dient das Tutorium auch der gemeinsamen Reflexion der Einführungsvorlesung und der punktuellen Wiederholung des Inhaltes
- Lehrende/r: Muriel Anna Becher