In der Lehrveranstaltung werden fachliche Grundlagen der stoff-, energie- und informationswandelnden Systeme sowie zu technischen Denk- und Arbeitsweisen erarbeitet, die auf die technische Perspektive des Sachunterrichts zugeschnitten sind.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25

In diesem Forschungsseminar geht es um fachdidaktische Fragestellungen im Zusammenhang mit dem fachgerechten Umgang mit Werkzeugen in der technischen Perspektive. Hierzu werden Sie eine eigene Fragestellung entwickeln und eine Datenerhebung mit Schülerinnen und Schülern, z. B. in unserer Werkstatt, durchführen. Anschließend werden Sie Ihre Daten auswerten und Ihre Fragestellung beantworten. 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25

In der Lehrveranstaltung werden die fachlichen und didaktischen Kenntnisse auf ausgewählte Unterrichtsbeispiele für den Sachunterricht übertragen und erweitert.

Die Veranstaltung „Lernfeld Physik“ wird im Wintersemester und im Sommersemester angeboten. Sie kann laut Prüfungsordnung im 5. Semester oder 6. Semester studiert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25

In der Lehrveranstaltung werden die fachlichen und didaktischen Kenntnisse auf ausgewählte Unterrichtsbeispiele für den Sachunterricht übertragen und erweitert.

Die Veranstaltung „Lernfeld Physik“ wird im Wintersemester und im Sommersemester angeboten. Sie kann laut Prüfungsordnung im 5. Semester oder 6. Semester studiert werden.

Semester: SoSe 2024

In der Lehrveranstaltung werden die fachlichen und didaktischen Kenntnisse auf ausgewählte Unterrichtsbeispiele für den Sachunterricht übertragen und erweitert.

Die Veranstaltung „Lernfeld Physik“ wird im Wintersemester und im Sommersemester angeboten. Sie kann laut Prüfungsordnung im 5. Semester oder 6. Semester studiert werden.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2024/25

In der Lehrveranstaltung werden die fachlichen und didaktischen Kenntnisse auf ausgewählte Unterrichtsbeispiele für den Sachunterricht übertragen und erweitert.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024

In der Lehrveranstaltung werden die fachlichen und didaktischen Kenntnisse auf ausgewählte Unterrichtsbeispiele für den Sachunterricht übertragen und erweitert.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024

Im Seminar werden zunächst verschiedene Modelle der Unterrichtsplanung sowie weitere Theorien zum Lehren und Lernen im Sachunterricht thematisiert. Auf dieser Basis entwickeln die Studierenden in Gruppen zu einem ausgewählten sachunterrichtsrelevanten Inhalt unter Berücksichtigung von Forschungsbefunden, z. B. zu relevanten Schülervorstellungen oder spezifischen Lernschwierigkeiten, eigene Unterrichtssequenzen. Die Unterrichtssequenzen werden dann in authentischen, aber komplexitätsreduzierten Settings mit Schülerinnen und Schülern kooperierender Schulen erprobt, ggf. videografiert und anschließend theoriebasiert analysiert und reflektiert sowie überarbeitet.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024