- Lehrende/r: Carmen Rivero
Die französische Aufklärung war maßgeblich für ganz Europa. Sie bietet neue Vorschläge für die Politik, die Initiative und Nützlichkeit des Einzelnen in der Gesellschaft, für die Bedeutung der Erfahrung in der Naturwissenschaft, für die Setzung von neuen Prioritäten beim Wissen, für die Bedeutung der Sinneswahrnehmung und für die Beurteilung des Fortschritts. Es ist geplant, einen Überblick über die wichtigsten neuen Ideen, die die Aufklärung vorschlägt, zu geben. Zu diesem Zweck sollen folgende Texte (im Auszug) besprochen und analysiert werden:
Buffon, Histoire naturelle
Condillac, Traité des sensations
Diderot, d’Alembert, L’Encyclopédie
Diderot, Jacques le Fataliste
Diderot, Lettres sur les sourds et muets
Montesquieu, L’esprit des lois
Montesquieu, Lettres persanes
Rousseau, Discours sur l’origine de l’inégalité
Rousseau, Discours sur les sciences et les arts
Voltaire, Candide
Voltaire, Micromégas
- Lehrende/r: Carmen Rivero
- Lehrende/r: Tatjana Michaela Elisabeth Sobotta
- Lehrende/r: Christoph Strosetzki
- Lehrende/r: Hilfskräfte Frau Prof. Westerwelle
- Lehrende/r: Karin Westerwelle
- Lehrende/r: Hilfskräfte Frau Prof. Westerwelle
- Lehrende/r: Karin Westerwelle
En este curso se estudiarán las ramificaciones del esperpentismo en la narrativa española de posguerra, especialmente en La familia de Pascual Duarte (1942) de Camilo José Cela y en Tiempo de silencio (1962) de Luis Martín-Santos. El punto de partida de nuestras reflexiones lo constituirá la obra de teatro programática Luces de bohemia. Esperpento de Ramón del Valle-Inclán (1920; 1924). Es indispensable que los estudiantes dispongan de un buen nivel de español y que lean, por lo menos, una de las novelas mencionadas de Cela y Martín-Santos antes de empezar el curso.
- Lehrende/r: Arabella Pauly
- Lehrende/r: Hilfskräfte Frau Prof. Westerwelle
- Lehrende/r: Karin Westerwelle