Ziel der Vorlesung ist es, eine Einführung in erziehungswissenschaftliches Denken und Arbeiten zu liefern, die zu weiterer eigenständiger Beschäftigung mit diesen Themenbereichen anregen soll. Thematisiert werden Theorien von Erziehung und Bildung, Grundbegriffe der Erziehungswissenschaft und ihrer Teildisziplinen, wie z.B. Erziehung, Bildung, Sozialisation, Lehren, Lernen und Unterricht, sowie Bedingungen pädagogischen Handelns in Institutionen.

Hinweis: Der Nachweis von Prüfungsleistungen erfolgt im Rahmen einer Klausur. Nähere Informationen zu Einzelthemen, Literatur und Arbeit in der Vorlesung bzw. Abschlussklausur werden in der ersten Sitzung thematisiert.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2018

Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die das Lehramt an Berufskollegs anstreben (Lehramt an Berufskollegs, Zwei-Fach-Bachelor) und findet semesterbegleitend statt. Darüber hinaus endet das Seminar zu Beginn des nächsten Semesters mit einem  Reflexionsworkshop.
 
Die Teilnehmerzahl dieses Seminars ist auf 30 Studierende begrenzt. Die Anmeldung erfolgt über HISLSF. Der Seminarplatz wird in der ersten Veranstaltungssitzung bestätigt. Plätze nicht anwesender Teilnehmer_innen werden anhand der Warteliste vergeben.
 
Hinweise zur Praxisphase: Das Seminar bereitet sowohl auf das vierwöchige Orientierungspraktikum (Studienstart vor WS 2016/2017) als auch auf das fünfwöchige Eignungs- und Orientierungspraktikum (Studienstart ab WS 2016/17) vor.
Zur Vorbereitung auf die Praxisphase finden sich inhaltliche Schwerpunkte v.a. im

• Forschenden Lernen (Bedeutung, Ziele, Methoden)
• Arbeitsplatz Berufskolleg (Kennzeichen und Besonderheiten)
• Berufsbild einer Lehrer_in am Berufskolleg („Lehrer_in werden“, „Lehrer_in sein“).

Ein weiterer Fokus liegt auf der individuellen Reflexion der Berufswahl, der eigene Persönlichkeitsentwicklung und der eigenen Professionalisierung.

Die Prüfungsleistung in diesem Modul besteht aus einer benoteten „Theoriebasierten (Eignungs- und) Praxisreflexion (TPR)“. Für die TPR wird in Absprache eine sinnvolle Fragestellung erarbeitet, wobei die persönliche, auf die zukünftige Lehrerrolle bezogene Entwicklung im Mittelpunkt steht.
 
Die Reflexion der Praktikumserfahrungen und -beobachtungen erfolgt in einer Seminarsitzung im Anschluss an das Praktikum und zu Beginn des nächsten Semesters. Diese wird als vierstündiger Blocktermin (Reflexionsworkshop) umgesetzt.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2018

Achtung! Die Vorlesung beginnt erst am 17.04.2018!

Die Träger der freien Wohlfahrtspflege, so bspw. die großen Wohlfahrtsverbände, sind nicht nur die größten Anbieter unterschiedlicher sozialer Dienste, sie sind mit großem Abstand auch die größten Arbeitgeber in Deutschland und von daher sowohl für sozialpädagogische Fachkräfte als auch für die Adressat*innen Sozialer Arbeit von einer immensen Bedeutung.
In der Vorlesung wird die gesetzlich geregelte Vorrangstellung der freien Wohlfahrtspflege vor Angeboten öffentlicher Träger erläutert, um hieran anknüpfend einzelne Wohlfahrtsverbände vorzustellen und insgesamt deren pluralen Aufgaben, Funktionen und Herausforderungen zu analysieren.   

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2018
Semester: SoSe 2018