Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, Anmeldung erforderlich.

Termine:

Vorbereitungsblock: 31.01.18, 9-16 Uhr

Mittelblock: 13.02.18, 9-15 Uhr

Abschlussblock: 17.07.18, 8-13 Uhr

Diese Veranstaltung dient der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung des Praxissemesters. In einer Blockveranstaltung vor dem Praxissemester werden Grundlagen und Fragestellungen für Studienprojekte und Unterrichtsvorhaben im Rahmen des forschenden Lernens entwickelt, während in einer Blockveranstaltung nach dem Praxissemester die Auswertung durchgeführt und die Dokumentation vorbereitet wird. Die Begleitveranstaltung fokussiert die Entwicklung professioneller Kompetenzen von Lehrpersonen zur pädagogischen Diagnostik und individuellen Förderung im Kontext inklusiver Bildung bezogen auf den potenzialorientierten Umgang mit der Vielfalt von Schülerinnen und Schülern.

 

Semester: WiSe 2017/18

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

Nach einer Einführung in die rechtlichen und politischen Grundlagen zum Verbot der allgemeinen Anwesenheitspflicht (§ 64 Abs. 2a Hochschulzukunftsgesetz NRW 2014) in universitären Lehrveranstaltungen werden unterschiedliche Sichtweisen (Studierende und Lehrende) in den Blick genommen. Aus dem Diskurs werden dann unterschiedliche Aspekte (z.B. Motivation von Studierenden; didaktische Qualität der Lehre) abgeleitet, die in einer angeleiteten empirischen Erhebung näher betrachtet werden.
In einer Kombination aus Demonstration und angeleiteter Arbeit werden theoretische Konzepte sowie einschlägige Begriffe erarbeitet und operationalisiert. Die Entwicklung eines qualitativen Erhebungsinstruments sowie die Durchführung von Interviews (Datenerhebung) werden angestrebt.
Das Seminar ist als zweisemestrige Veranstaltung konzipiert, d.h. die gewonnenen Daten können in einer auf dieser aufbauenden Veranstaltung im kommenden Semester mittels geeigneter qualitativer Verfahren ausgewertet werden.
Die Art der Studienleistungen wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2017/18

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung erforderlich!

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2017/18

Auf 35 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2017/18

Auf 35 Studierende begrenzte Teilnehmerzahl; Anmeldung erforderlich!

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2017/18