Auf 35 Studierende begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

Mit dem Ziel, hochwertige und zukunftsfähige Strukturen zu gewährleisten, befindet sich das deutsche Bildungssystem in einem Prozess der kontinuierlichen Weiterentwicklung. Aktuelle Entwicklungen, wie beispielsweise die Zuwanderung junger Menschen aus Krisenregionen nach Deutschland, stellt das deutsche Bildungssystem vor neue Herausforderungen, die in bildungspolitische Strategien überführt werden und als Programme oder Projekte durch Einrichtungen im Bildungssektor umgesetzt werden.

Doch was bringen solche Programme? Inwieweit werden die geplanten Ziele erreicht? Stellen sich die gewünschten Wirkungen ein? Werden Mittel effizient eingesetzt? Diese und andere Fragen lassen sich durch systematisch durchgeführte Evaluationen beantworten. Optimaler Weise dienen Evaluationen als Lerngelegenheiten, die zu einer Weiterentwicklung des individuellen und institutionellen Handelns und somit zu einer besseren Effektivität der Programme beitragen.

Evaluation hat nicht nur eine zentrale Funktion im Bildungssystem, sondern stellt eine wichtige Komponente in der Lehrerbildung dar, wie die Kultusministerkonferenz (2004) betont. Insbesondere im Kompetenzbereich „Innovieren” wird festgehalten, dass angehende Lehrkräfte nicht nur die Methoden von Selbst- und Fremdevaluation, sondern auch Grundlagen und Strukturen des Bildungssystems sowie Bedingungen für erfolgreiche Kooperation darin kennen sollen.

Im Zentrum des Seminars steht die Evaluation des Projekts „angekommen in deiner stadt münster” (http://www.an-ge-kommen.de/neu-angekommen/angekommen-in-muenster). In diesem Kooperationsprojekt, das von der Walter Blüchert Stiftung, der Stadt Münster und dem Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW getragen wird, arbeiten lokale Einrichtungen zusammen, um zugewanderten Jugendlichen den Weg in eine stabile soziale und berufliche Zukunft in Münster zu ebnen.

Nach der Vermittlung grundlegender Evaluationskonzepte wird gemeinsam mit den Projektverantwortlichen die zu bearbeitende Evaluationsfragestellung festgelegt. Der Fokus des Seminars liegt auf der Planung und Durchführung der Evaluation, die mit einer Präsentation der Evaluationsbefunde gegenüber den Verantwortlichen von „angekommen in deiner stadt münster” abgeschlossen wird. Das Seminar hat somit eine praktische Ausrichtung.
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Kompetenzen im Bereich Evaluation und Qualitätsentwicklung für pädagogische Institutionen und Projekte stärken möchten. Bei einer Evaluation ist die Arbeit im Team wichtig. Daher müssen Studierende, die dieses Seminar wählen, zur Gruppenarbeit und aktiven Teilnahme auch außerhalb der Präsenzzeiten des Seminars bereit sein. Im Rahmen des Seminars kommt die Lernplattform Learnweb zum Einsatz. Kenntnisse empirischer Sozialforschung sind für die Teilnahme an diesem Seminar von Vorteil. Die Lektüre von Texten in englischer Sprache wird vorausgesetzt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2017/18

Auf 30 Teilnehmer begrenzte Veranstaltung, Anmeldung erforderlich!

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2017/18